GIMP Tutorial - Coke SignaturFür das Erstellen der Signatur benötigt ihr:- The GIMP 2.2.0 (oder höher, ich habe v2.3.11(unstable) verwendet
- Die Schriftart Loki Cola
- Ein wenig Zeit, Geduld und vor allem Kreativität
Vor dem ersten Schritt:
Die Schriftart installieren (einfach die Datei "LokiCola.ttf" nach C:\WINDOWS\Fonts\ kopieren)
Gimp starten und im Hauptfenster unter'Datei -> Neu'ein neues Bild erstellen.
Die Auflösung könnt ihr frei wählen, wenn ihr eine Signatur erstellen wollt dann wählt keine allzu hohe Auflösung.
Noch ein Hinweis: Solltet ihr eine ältere Version von GIMP nutzen als ich kann es sein dass sich Bezeichnungen
für Werkzeuge etc. leicht unterscheiden.
1. HintergrundBevor ihr mit dem Schriftzug beginnt, solltet ihr euch einen Hintergrund erstellen,
der dem zum Schluss verwendetem gleich ist. Dies ist von Vorteil da ihr sofort seht wie die Schrift
auf dem späteren Hintergrund wirkt, und ihr sie dem entsprechend anpassen könnt.
In meinem Fall habe ich das für Coca-Cola typische rot gewählt und durch ein Plasma
Render für ein wenig Kontrast gesorgt.
Arbeitsschritte: - Farbe auswählen "ff0000" und ein leicht helleres rot z.B. "ff1212"
- Senkrechter Farbverlauf von der mitte der Grafik aus, (von dunkel nach hell)
- Eine neue Ebene erstellen
- Im Bearbeitungsfenster unter "Filter -> Render -> Wolken" "Plasma..." auswählen,
Attribute wählen und bestätigen
- Die Farbe der Plasma Ebene entfernen unter Farben -> Farbe entfernen
- Die Plasma Ebene unter die Farb Ebene absenken und den Ebenen Modus der
Farb Ebene auf "Multiplikation" setzen.
Anschließend sollte es ungefähr so bei euch aussehen:

Die Ebenen:
2. SchriftzugDie Gestaltung des Schriftzugs ist entscheident für diese Signatur. Der rote Hintergrund spielt
dabei eine große Rolle, da man auf Coke Flaschen und in Coke Werbung meist den weißen Schriftzug auf
rotem Hintergrund sieht. Die Schriftart selbst erkennt man auf der Signatur meist nur bei genauem
hinsehen, da ja der eigene Name und nicht "Coca-Cola" zu lesen ist. Der Betrachter soll jedoch bemerken
dass man bewusst auf Coca-Cola anspielt.
Ich habe die Schrift ein wenig aufwendiger gestaltet. Ihr könnt es euch auch einfacher machen, indem
ihr nur einen Rand und einen Schatten erstellt.
Arbeitsschritte: - Textfeld erstellen und den gewünschten Namen eingeben
(Dabei ist es wichtig darauf zu achten dass sich schon im "Normalzustand" der Schrift
ein gutes Allgemeinbild ergibt, ich habe das "E" größer gemacht als den Rest und
Den E-l Schnittpunkt verfeinert (wie im originalen Schriftzug bei C-l))
- Alle Rohschriftebenen vereinen über einen Rechtsklick auf
eine Ebene "Nach unten vereinen"
- Im Werkzeugfenster das "Bereiche nach Farbe wählen"
Werkzeug auswählen die Schwelle auf 0 setzen und auf
die Schrift klicken.
- Die Auswahl um die gewünschte Größe erweitern (Ich habe 2 oder 3px genommen)
- Eine neue Ebene erstellen und diese unter die Schriftebene absenken.
- Einen starken Grauton (z.B.:2a2a2a) auswählen und die Auswahl
auf der neuen Ebene mit dem Füllwerkzeug füllen.
- Schwarz als Farbe wählen, eine neue Ebene erstellen
und die alte Auswahl mit schwarz füllen
- Die Ebene mit dem schwarzen Schatten nach belieben leicht
über den grauen Rand hinaus verschieben
Je nach Position ergibt sich ein anderer Effekt
(Ich habe den Schatten leicht
nach oben und rechts verschoben.)
- Neue Ebene erstellen, Weiß als Farbe wählen, alte Auswahl mit Weiß füllen
(Wenn ihr wohlt das euere Schrift genau wie meine aussieht befolgt einfach weiter
die Schritte, jedoch ist der nächste Schritt sehr stark vom eigenen
Geschmack abhängig. Ihr könnt eine neue Auswahl der "Rohschrift" erstellen,
diese um z.B nur 1px vergrößern, auf einer neuen Ebene mit Weiß füllen
(anschließend weichzeichnen, hier auch eigene Einstellung verwenden nicht 2x2px),
und über den grauen Rand hinaus verschieben.) - Filter -> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner.. öffnen
und 2x2px als Stärke wählen
- Weiße Ebene nach belieben verschieben oder nicht verschieben und zwischen
grauen Rand und Schatten absenken
- Zum Abschluss
alle Ebenen des Schriftzugs
weichzeichnen (z.B. 2x2px)

Andere Möglichkeit für weiße Ebene:
3. Licht Effekt und "Trink"Die künstliche Sonne im Hintergrund dient nur zur Hervorhebung und bringt etwas mehr Farbe in die
Signatur, der "Trink" Schriftzug wiederrum ist von Coca-Cola kopiert und dient dazu so nah wie
möglich an das Original zu kommen.
Arbeitsschritte: - Neue Ebene erstellen, und Filter -> Licht und Schatten -> Gradient-Aufhellung... öffnen
In "Auswahl", "Distant_Sun" anklicken und in den Register "Einstellungen" wechseln.
Die gewünschten Parameter einstellen und auf "OK" klicken.
- Ebene unter letzte Schriftebene senken.
(Ich habe zusätzlich noch über dieser Ebene
eine komplett rote ("ff0000") Ebene erstellt und den Ebenenmodus auf "Multiplikation"
gesetzt um alles noch ein wenig heller und kräftiger zu machen) - "Trink": Neue Textebene erstellen, als Schrift Arial, Bold Italic wählen
- Text an die gewünschte Stelle verschieben
4.Feinschliff: - Alle Textebenen könnt ihr in der Ebenen Übersicht miteinander verankern.
So kann man den Schriftzug bequem verschieben.
- Die Lichteffektebene könnt ihr genauso frei verschieben.
Ihr könnt sie auch duplizieren, entweder über alle oder nur ein paar der Textebenen
legen und den Ebenenmodus z.B. auf "Überlagern" setzen und die Sichtbarkeit senken
- Ihr könnt z.B die weiße Ebene des Schriftzugs duplizieren und sie stark weichzeichnen,
die Sichtbarkeit stark senken oder den Ebenenmodus auf "Überlagern" setzen
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!!!
Viel Spaß dabei
Ich garantiere nicht für die 100 prozentige Richtigkeit meiner Angaben!
Wer Rechtschreibfähler findet darf sie behalten.
MfG,
elwood