Filesharing-Forum & FAQ - Azureus, uTorrent, BitTorrent, eMule

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GIMP Tutorial - Coke Signatur  (Gelesen 4196 mal)

elwood

• Administrator
GIMP Tutorial - Coke Signatur
« am: Oktober 07, 2006, 00:30:41 »
GIMP Tutorial - Coke Signatur

Für das Erstellen der Signatur benötigt ihr:
  • The GIMP 2.2.0 (oder höher, ich habe v2.3.11(unstable) verwendet
  • Die Schriftart Loki Cola
  • Ein wenig Zeit, Geduld und vor allem Kreativität

Vor dem ersten Schritt:
Die Schriftart installieren (einfach die Datei "LokiCola.ttf" nach C:\WINDOWS\Fonts\ kopieren)
Gimp starten und im Hauptfenster unter'Datei -> Neu'ein neues Bild erstellen.
Die Auflösung könnt ihr frei wählen, wenn ihr eine Signatur erstellen wollt dann wählt keine allzu hohe Auflösung.
Noch ein Hinweis: Solltet ihr eine ältere Version von GIMP nutzen als ich kann es sein dass sich Bezeichnungen
für Werkzeuge etc. leicht unterscheiden.

1. Hintergrund
Bevor ihr mit dem Schriftzug beginnt, solltet ihr euch einen Hintergrund erstellen,
der dem zum Schluss verwendetem gleich ist. Dies ist von Vorteil da ihr sofort seht wie die Schrift
auf dem späteren Hintergrund wirkt, und ihr sie dem entsprechend anpassen könnt.

In meinem Fall habe ich das für Coca-Cola typische rot gewählt und durch ein Plasma
Render für ein wenig Kontrast gesorgt.
Arbeitsschritte: - Farbe auswählen "ff0000" und ein leicht helleres rot z.B. "ff1212"
             - Senkrechter Farbverlauf von der mitte der Grafik aus, (von dunkel nach hell)
             - Eine neue Ebene erstellen
             - Im Bearbeitungsfenster unter "Filter -> Render -> Wolken" "Plasma..." auswählen,
               Attribute wählen und bestätigen
             - Die Farbe der Plasma Ebene entfernen unter Farben -> Farbe entfernen
             - Die Plasma Ebene unter die Farb Ebene absenken und den Ebenen Modus der
               Farb Ebene auf "Multiplikation" setzen.

Anschließend sollte es ungefähr so bei euch aussehen:

Die Ebenen:

2. Schriftzug
Die Gestaltung des Schriftzugs ist entscheident für diese Signatur. Der rote Hintergrund spielt
dabei eine große Rolle, da man auf Coke Flaschen und in Coke Werbung meist den weißen Schriftzug auf
rotem Hintergrund sieht. Die Schriftart selbst erkennt man auf der Signatur meist nur bei genauem
hinsehen, da ja der eigene Name und nicht "Coca-Cola" zu lesen ist. Der Betrachter soll jedoch bemerken
dass man bewusst auf Coca-Cola anspielt.

Ich habe die Schrift ein wenig aufwendiger gestaltet. Ihr könnt es euch auch einfacher machen, indem
ihr nur einen Rand und einen Schatten erstellt.
Arbeitsschritte: - Textfeld erstellen und den gewünschten Namen eingeben
               (Dabei ist es wichtig darauf zu achten dass sich schon im "Normalzustand" der Schrift
               ein gutes Allgemeinbild ergibt, ich habe das "E" größer gemacht als den Rest und
               Den E-l Schnittpunkt verfeinert (wie im originalen Schriftzug bei C-l))

- Alle Rohschriftebenen vereinen über einen Rechtsklick auf
                eine Ebene "Nach unten vereinen"
              - Im Werkzeugfenster das "Bereiche nach Farbe wählen"
                Werkzeug auswählen die Schwelle auf 0 setzen und auf
                die Schrift klicken.
              - Die Auswahl um die gewünschte Größe erweitern (Ich habe 2 oder 3px genommen)
              - Eine neue Ebene erstellen und diese unter die Schriftebene absenken.
              - Einen starken Grauton (z.B.:2a2a2a) auswählen und die Auswahl
                auf der neuen Ebene mit dem Füllwerkzeug füllen.

- Schwarz als Farbe wählen, eine neue Ebene erstellen
                        und die alte Auswahl mit schwarz füllen
              - Die Ebene mit dem schwarzen Schatten nach belieben leicht
                        über den grauen Rand hinaus verschieben
               Je nach Position ergibt sich ein anderer Effekt(Ich habe den Schatten leicht
               nach oben und rechts verschoben.)

- Neue Ebene erstellen, Weiß als Farbe wählen, alte Auswahl mit Weiß füllen
           (Wenn ihr wohlt das euere Schrift genau wie meine aussieht befolgt einfach weiter
               die Schritte, jedoch ist der nächste Schritt sehr stark vom eigenen
               Geschmack abhängig. Ihr könnt eine neue Auswahl der "Rohschrift" erstellen,
               diese um z.B nur 1px vergrößern, auf einer neuen Ebene mit Weiß füllen
               (anschließend weichzeichnen, hier auch eigene Einstellung verwenden nicht 2x2px),
               und über den grauen Rand hinaus verschieben.)

- Filter -> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner.. öffnen
                  und 2x2px als Stärke wählen
              - Weiße Ebene nach belieben verschieben oder nicht verschieben und zwischen
                grauen Rand und Schatten absenken
              - Zum Abschluss alle Ebenen des Schriftzugs weichzeichnen (z.B. 2x2px)   

Andere Möglichkeit für weiße Ebene:

3. Licht Effekt und "Trink"
Die künstliche Sonne im Hintergrund dient nur zur Hervorhebung und bringt etwas mehr Farbe in die
Signatur, der "Trink" Schriftzug wiederrum ist von Coca-Cola kopiert und dient dazu so nah wie
möglich an das Original zu kommen.

Arbeitsschritte: - Neue Ebene erstellen, und Filter -> Licht und Schatten -> Gradient-Aufhellung... öffnen
               In "Auswahl", "Distant_Sun" anklicken und in den Register "Einstellungen" wechseln.
               Die gewünschten Parameter einstellen und auf "OK" klicken.
             - Ebene unter letzte Schriftebene senken.(Ich habe zusätzlich noch über dieser Ebene
               eine komplett rote ("ff0000") Ebene erstellt und den Ebenenmodus auf "Multiplikation"
               gesetzt um alles noch ein wenig heller und kräftiger zu machen)

- "Trink": Neue Textebene erstellen, als Schrift Arial, Bold Italic wählen
             - Text an die gewünschte Stelle verschieben

4.Feinschliff:  - Alle Textebenen könnt ihr in der Ebenen Übersicht miteinander verankern.
              So kann man den Schriftzug bequem verschieben.
            - Die Lichteffektebene könnt ihr genauso frei verschieben.
              Ihr könnt sie auch duplizieren, entweder über alle oder nur ein paar der Textebenen
              legen und den Ebenenmodus z.B. auf "Überlagern" setzen und die Sichtbarkeit senken
            - Ihr könnt z.B die weiße Ebene des Schriftzugs duplizieren und sie stark weichzeichnen,
              die Sichtbarkeit stark senken oder den Ebenenmodus auf "Überlagern" setzen

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!!!

Viel Spaß dabei

Ich garantiere nicht für die 100 prozentige Richtigkeit meiner Angaben!
Wer Rechtschreibfähler findet darf sie behalten. :wink:

MfG,

elwood

« Letzte Änderung: Oktober 29, 2006, 22:00:16 von elwood »

d0n v1t0 Oo

• Chungo Supporter
  • **
  • Legalize It!!!
Re: GIMP Tutorial - Coke Signatur
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2006, 06:19:49 »
n1 work! karma +1

s3oK

• Gast
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2006, 09:02:47 »
super arbeit elwood +1

Chungo

• Administrator
  • Demokratisch gewählter Diktator von Chungolandia.
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2006, 14:49:39 »
Super. Danke für die Arbeit!
~~ Software ~~
Filesharing: µTorrent / -
Browser: Opera 9.63 / FireFox 3.1 Beta
Email: Thunderbird 2 / -
Firewall: Zone Alarm / -
Antivirus: Avira AntiVir / -

~~ Internet ~~
Breitband

stereo

• Administrator
  • Sometimes truth is stranger than fiction...
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2006, 16:10:15 »
Sehr schön, nur ob es da keine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung gibt....? ;)

Karma +1 von mir

elwood

• Administrator
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2006, 16:20:31 »
Danke für euer +  :wink:
Ich glaube weniger dass man wegen sowas Stress bekommt. Eigentlich macht man dadurch doch auch nur Werbung für das Produkt, dass ich nicht nenne um keine Werbung zu machen.  :roll:
Auf einen roten Hintergrund und "Trink" kann man sich keine Eintragung machen lassen. Oder doch?  :?  :-(

MfG,

elwood

stereo

• Administrator
  • Sometimes truth is stranger than fiction...
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2006, 16:55:13 »
Nun man glaubt auch dass Lyrics (Liedtexte) eher produktiv für das Produkt sind. Falsch! Und genauso verbietet Coke das nachahmen ihres Logos... ;) Theorethisch zumindest, aber in der Praxis wird Coke sich nicht die Mühe machen dich zu packen, der Aufwand wäre für das Resultat (Eine Einstweilige Verfügung) nicht wirtschaftlich

elwood

• Administrator
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2006, 20:38:43 »
Der Markenname an sich (Coca-Cola oder auch Coke) kommt in der Signatur nicht vor, die Schriftart ist Freeware und ein Nachbau im Stil des Coca-Cola Logos. Bei Liedtexten ist es ja eine 1:1 Kopie (das soll jetzt nicht heißen dass ich für das Verbot von Liedtextseiten bin!!!)
Trotz meines wehemenden Pochens dass ich gegen kein Gesetz verstoßen habe, bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich könnte ja mal ne Mail an die CCC schreiben...aber die würden mir glaub ich erst garnicht antworten.  :roll:

MfG,

elwood

d0n v1t0 Oo

• Chungo Supporter
  • **
  • Legalize It!!!
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2006, 00:25:07 »
schreib lieber an die coca cola-company  :-D dann brauchen sich ihre mitarbeiter nicht unnötig anzustrengen um dich ausfindig zu machen  :lol:

elwood

• Administrator
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2006, 14:20:59 »
Ich hab mich noch ein wenig schlau gemacht. Es scheint alle würde ich mich in einer Grauzone befinden. Auf jeden Fall steht fest dass ich - auch wenn die Schrift ein Nachbau ist, keine gewerblichen Dinge damit machen darf. Auf einer Seite der CCC steht nur das die dynamische Welle und der Name geschützt sind. Ich werde sehen was ich noch rausfind.

MfG, ( in leichter Bedrücktheit)

elwood